Die Chronik des Partnerschaftsvereins Oberaula e. V. ist eine sehr umfangreiche Darstellung des Vereinsgeschehens. Jedes Jahr seit 1984 ist auf dieser Homepage dargestellt. Dabei gibt es Jahre, die für die Entwicklung der Freundschaft und der Partnerschaft von großer Bedeutung sind und es gibt solche, die von geringerer Bedeutung sind. So kann es sein, dass einige Jahre der Vereinsgeschichte auf einer Seite zusammen gefasst sind. Um dem Betrachter das Auffinden bestimmter Ereignisse zu erleichtern, kann die folgende Übersicht hilfreich sein.

La chronique de l'Association du Jumelage d'Oberaula présente de façon détaillée la vie de l'Association. Chaque année depuis 1984 est présentée sur ce site. Certaines années ont été très importantes pour le développement de l'amitié et du jumelage, d'autres moins. C'est ainsi que parfois plusieurs années sont rassemblées sur une même page. La vue d'ensemble suivante peut faciliter la recherche d'un évènement particulier:

Nachfolgend ein kurzer Überblick über den Inhalt

1984 - 1989
1984: Der erste Besuch aus Marsanne.
Der Spielmannszug der Feuerwehr aus Marsanne besucht Oberaula.
La première visite de Marsanne.
La clique des sapeurs-pompiers de Marsanne se rend à Oberaula.

1985: Mitglieder der Feuerwehr Oberaula besuchen im Juni die Gemeinde Marsanne.
Les membres des pompiers d'Oberaula visitent en juin la commune de Marsanne.

1986: Besuch von Bürgern aus Oberaula in Marsanne.
Les habitants d'Oberaula rendent visite à Marsanne.

1987, 1988, 1989: Gegenseitige Besuche in Marsanne und Oberaula
Vereinsgründung des Partnerschaftsvereins Oberaula e. V.
Bürgermeister P. Chertier besucht Oberaula.
Visites réciproques de Marsanne et d'Oberaula.
Fondation de l'Association du Jumelage d'Oberaula
Le maire P. Chertier visite Oberaula.

1990 - 1999
1990: Der Posaunenchor Oberaula fährt nach Marsanne, Bürgermeister Schnücker erwiedert den Besuch seines Kollegen in Marsanne.
La chorale d'Oberaula se rend à Marsanne; le maire d'Oberaula, M. Schnücker, répond à l'invitation de son collègue de Marsanne.

1991: Der Partnerschaftsverein Oberaula veranstaltet ein Europäisches Frühlingsfest. Die Gäste aus Marsanne besuchen Eisenach und das Schaubergwerk in Merkers.
L'Association du Jumelage d'Oberaula organise une fête de printemps européenne. Les hôtes de Marsanne visitent la ville d'Eisenach et la mine-musée de Merkers.

1992: Der Partnerschaftsverein veransatltet einen Europäischen Bürgerschoppen auf dem Marktplatz in Oberaula. Dieter Pfalzgraf, ehem. Bürgermeister und Initiator der Partnerschaft ist verstorben.
L'Association du Jumelage organise un apéritif européen sur la Place du Marché d'Oberaula.
Dieter Pfalzgraf, ancien maire et promoteur du jumelage est décédé.

1993: Kappenabend, Wurstschießen, Wanderung, Teilnahme am Sommermarkt, Besuch aus Marsanne, Fahrt nach Obererthal und Rothenburg o.d.T., Winterwanderung.
Soirée de carnaval, tir à la saucisse, randonnée, participation au marché d'été, visiteurs de Marsanne, voyage à Obererthal et Rothenburg o.d.T., randonnée d'hiver.

1994, 1995: Gegenseitige Besuche. Johannes-Fest in Valréas, Fahrt nach Prixenstadt. Den Freunden aus Marsanne wurde ein deutsches Verkehrsschild OBERAULA 975 KM überreicht, mit der Bitte, es in Marsanne aufzustellen.
Visites réciproques, fête de la Saint-Jean à Valréas, voyage à Prixenstadt. Un panneau de signalisation "OBERAULA 975 KM" est remis aux amis de Marsanne pour l'installer chez eux.

1996, 1997: Verschwisterungsfeier in Marsanne. Verschwisterungsfeier in Oberaula.
Fête du jumelage à Marsanne. Fête du jumelage à Oberaula.

1998, 1999: Gegenseitige Besuche, Verschwisterungsfeier in Marsanne, Jugendzeltlager in Oberaula.
Visites réciproques, fête du jumelage à Marsanne,

Ab 2000
Zur Zeit in Vorbereitung