Auf eine breitere Basis gestellt wurden die Beziehungen zu Marsanne, als im Januar 1989 der Partnerschaftsverein gegründet wurde. 26 Bürgerinnen und Bürger bekundeten im „Gasthaus zur alten Post ihr Interesse an der Partnerschaftsarbeit durch ihre Mitgliedschaft. In der Zwischenzeit ist die Mitgliederzahl auf über 70 gestiegen. Bei der Vereinsgründung standen auch einige Mitglieder der Europaunion beratend zur Seite.

Der Verein setzt sich zum Ziel, persönliche Kontakte über die Grenzen Deutschlands hinaus mit den Bürgern solcher Staaten zu pflegen, welche gleichfalls die persönliche Freiheit, das humanistische Weltbild, die demokratische Grundordnung auf innerstaatlicher sowie die friedliche Entwicklung auf zwischenstaatlicher Ebene unterstützen. Insbesondere mit der Gemeinde Marsanne/Frankreich sollen die freundschaftlichen Beziehungen weitergeführt und gefestigt werden. Dies soll vor allem erfolgen durch:

Begegnungen von Schülern, Jugendlichen und Erwachsenen, wobei die Förderung des Schüler und Jugendaustausches im Vordergrund stehen soll und Aufnahme von Kontakten auf dem Gebiet menschlicher, kultureller, sportlicher, sozialer und kommunaler Beziehungen.

Das Wochenende des 25. August verbrachten dann 50 Franzosen in Oberaula. Beim festlichen Begrüßungsabend in der Turnhalle wies G. Herget darauf hin, daß es fast auf den Tag genau vor fünf Jahren war, als die ersten Kontakte geknüpft wurden. Bürgermeister Schnücker überbrachte Grüße der Gemeinde und freute sich, seinen Kollegen aus Marsanne, Bürgermeister Chertier, in Oberaula willkommen heißen zu können. Mit Monsieur Chertier stehe ein Mann an der Spitze, der die Entwicklung der Beziehungen weiterhin unterstützen werde. Die große Anzahl von Jugendlichen bei diesem Besuch sei ein Zeichen dafür, daß die Freundschaft zwischen Oberaula und Marsanne Zukunft habe. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Posaunenchor Oberaula unter Leitung von Karl Koch.
Partnerschaftsverein und Posaunenchor wurden von den französischen Gästen für das Jahr 1990 nach Marsanne eingeladen.

Bürgermeister Schnücker stellte am Sonntag seinem Kollegen M Chertier die Gemeinde Oberaula mit allen öffentlichen Einrichtungen vor. Gemeindevorstandsmitglied Kurt Paries fungierte dabei als Dolmetscher. Zur Vertiefung der Freundschaft aller Teilnehmer wurde am Samstag ein Ausflug an den Rhein unternommen